Gewinnspiele – alles bloß ein Fake?

Svea
Svea
25. März 2019 · 3 Minuten Lesezeit

Eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer, ein neuer Sportwagen oder zwei Tickets für ein Konzert? Man muss zugeben, dass sich das alles sehr verlockend anhört, wenn man dafür nur einen einfachen Klick tätigen muss. Die Gewinne werden immer hochpreisiger und locken so viele Nutzer zum Mitmachen an. Doch wie hoch sind eigentlichen die Chancen zu gewinnen und woran erkenne ich ein seriöses Gewinnspiel?

Leider ist nicht alles Gold was glänzt. Heutzutage dauert es nur wenige Minuten beispielsweise eine Facebookseite zu erstellen, sodass das Potenzial für Fakeseiten stetig steigt. Mittels weniger Klicks ist ein attraktives Fakegewinnspiel erstellt, welches innerhalb kürzester Zeit tausende euphorische Teilnehmer anzieht. Hinter einer solchen Inszenierung stecken häufig Menschen, die eure Daten missbrauchen wollen und diese zu Werbezwecken in Form vom Spams benutzen wollen. Damit du weiter sicher und bedenkenlos an Gewinnspiele teilnehmen kannst haben wir dir hier deine ganz persönliche Checkliste zusammengestellt:

Checkliste:

  • Kein seriöses Impressum vorhanden
  • Keine Kontaktmöglichkeiten oder Ansprechpartner zu finden
  • Das Unternehmen ist nicht eindeutig definiert
  • Keine offizielle Formulierung der Teilnahmebedingungen
  • Fehlende Transparenz – Gewinner werden ausschließlich privat benachrichtigt
  • Die Social Media Seite wurde erst vor kurzem angelegt und verfügt über keine weiteren Inhalte

Ein Fake entdeckt – Was nun?

Solltet ihr auf Facebook oder Instagram eine Seite sehen, die unser Gütesiegel trägt, aber ihr trotzdem die Mehrheit der oben genannten Punkte wiedererkennt, setzt uns umgehend darüber in Kenntnis, da es sich sehr wahrscheinliche um eine Fakeseite handelt. Für diese Fälle haben wir extra unseren Fakemelder entwickelt, mit dem ihr uns über alle nötigen Fakten mittels weniger Klicks informieren könnt. Unser Expertenteam prüft den Fall darauf hin sorgfältig und setzt euch über das Ergebnis umgehend in Kenntnis.

Helft uns die sozialen Medien sicherer zu gestalten und werdet aktiv! Sobald euch etwas komisch vorkommt zögert nicht und meldet die Seite unverzüglich.